Archiv

Spende Sylter Bank "Grünes Klassenzimmer"

Wir sind Medienschule!

Projektwoche 2017

Gemeinsam für die Natur

Unter diesem Motto fand vergangene Woche an der Norddörferschule ein Projekt statt, an dem alle Schüler aktiv mitarbeiteten. Das Gemeinnützige Unternehmen „Save Nature Group“ hatte 5 Tage die Kinder in ihren Bann gezogen. Diese Gruppe, mit ihren Wurzeln in Thüringen, leiten auch Projekte im Ausland, wie zum Beispiel eine Müllsammelaktion in Südindien.

Mit Themen wie Regionalität, Ökosystem Wald oder einfach die Natur vom Müll zu befreien konnte die Gruppe die Schüler begeistern. Auf der einen Seite  altersgerechter theoretischer Unterricht, aber auf der anderen Seite die Praxis, so dass die Kinder mit Neugier und Begeisterung  dabei waren Lösungen zu entwickeln, wie man umweltbewusst lebt.  „Die Natur liegt mir am Herzen!“, erklärt Georg Lesser, Leiter des Projektes. Durch dieses Projekt sollen die Kinder schon im Grundschulalter sensibilisiert werden mit der Natur und ihren Ressourcen bewusst umzugehen. „Im Zeitalter der Umweltverschmutzung kann man nicht früh genug damit anfangen“, betont Christel Glöckner, Rektorin der Norddörferschule. „Aus unseren Erfahrung dieser Woche können wir diese Gruppe nur weiterempfehlen, denn sie wären eine Bereicherung für alle Schulen!“

Aus Müll eine Welle zu bauen, wobei die Kinder selber mit Bohrmaschinen, Hammer und Säge arbeiten konnten oder ein Hochbeet zu bearbeiten, war für sie lehrreich und faszinierend  zugleich. Neo aus der 4.Klasse freut sich , „Super, als wir aus Holzresten eine Welle bebaut haben!“

Nachhaltigkeit stellt ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit dar, mit dem sich die Norddörferschule eine Woche lang intensiv auseinandergesetzt hat und was sie weiterhin begleiten wird.

Zum Abschluss dieser tollen Woche, gab es zur Präsentation der Ergebnisse ein Schulfest, mit leckeren Überraschungen für groß und klein, welche von den Eltern vorbereitet wurden.

Ein Vormittag mit Jean Pütz

Ein unvergessliches Erlebnis bei Young Voices in Hamburg

Am Donnerstag, den 16.06.16 standen um 9:00 Uhr 44 Sängerinnen und Sänger der Norddörferschule mit ihren Begleitern am Bahnhof auf dem Weg nach HH, um an dem größten Kinderchorkonzert Deutschlands , Young Voices, teilzunehmen.

Seit Wochen schon bereiteten sich die Grundschüler intensiv auf dieses Megaereignis vor.
Sie übten Lieder wie Lieblingsmensch, Baba Yetu, Ain’t Nobody, what a wonderful World und sogar das anspruchsvolle Ave Maria von Sebastian Bach und trafen pünktlich um 15:15 Uhr zur Generalprobe in der Barkleycardarena ein.
Zum Konzertbeginn um 19:00, an dem auch zahlreiche Eltern teilnahmen, waren sie gut vorbereitet und als die ersten Töne von “we will rock You” erklangen, sangen sie hochkonzentriert 2 Std lang voller Inbrunst mit 4200 weiteren Chorsängerinnen und Sängern ihre Lieder.
Als das Lied: Millionen Lichter an der Reihe war, leuchteten die Kinder mit ihren Taschenlampen, Gänsehautfeeling pur! Zum Konzertende waren sich die Kinder einig, dass es sooo toll war, dass sie auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen!
Am nächsten Tag besuchte die ganze Truppe das Miniaturwunderland, danach fuhren sie erschöpft und sehr glücklich am späten Freitagnachmittag wieder nach Hause!
Den reibungslosen Transfer während der beiden Tage und die lustige Übernachtung in Zirkuswagen, haben die Norddörfer ihrem Freund Heinrich Schuster, dem Inhaber von den roten Doppeldeckern in HH zu verdanken. Großzügig unterstützte er schon zum 2. Mal den Konzertausflug der Sylter Truppe!

"Koch AG mal anders"

Die Kinder der Norddörfer Schule haben in der Nachmittagsbetreuung mit ihren Erzieherinnen Laura Röttger und Jendra Wessel ihr wöchentlich stattfindende Koch AG besonders gestaltet. Ernährung wird hier ganz groß geschrieben. Gemeinsam sollte mit den Kids der nächste AG Tag geplant werden. Hierbei hatte Tim Priewe die Idee, seinen Papa einzuladen, um mit ihnen zu kochen. Gesagt getan, schon stand Dietmar Priewe am kommenden Dienstag mit vollgepackten Kisten bei den Kids und erklärte ihnen verschiedenste exotische Früchte, Schokoladensorten und Geschmacksrichtungen. Das war für die Kinder schon sehr beeindruckend, „sowas habe ich vorher noch nie gegessen hört man Jan-Linus sagen, nachdem er mutig die “Jackfrucht“ probiert, die wir sonst nur als “Kotzfrucht“ aus dem Djunglecamp kennen. Eine etwas andere Koch Ag Stunde, bei der sich Dietmar Priewe viel Mühe gab, den Kindern neue Produkte näher zu bringen. Angesteckt von der Idee, kam Antonia Richter der Gedanke, dass man die Koch AG ja auch mal bei ihrem Papa Rene Richter im Kampener Pesel stattfinden kann. Dieser meldete sich direkt in der Schule und machte einen Termin klar. Am Dienstag wurde dann die Truppe freundlichst im Kampener Pesel in Empfang genommen. Zur Erfrischung gab es erst mal kalte Limo für alle und anschließend ging es direkt in die Küche wo Richter bereits eine ordentliche Portion verschiedenster Fleischsorten präsentiert hat. Er erklärte den Kindern fachlich was sie da vor sich liegen haben und wie es zubereitet werden kann, dies durften die Kinder dann auch. Es wurde geschnitten, zerlegt und Salat zubereitet. Danach durften die Kinder dann Service Personal spielen und gemeinsam mit den freundlichen Mitarbeiter eine Riesen Tafel für alle eindecken. Hier versammelten sich dann am Ende alle, Personal, Kinder, Erzieher und Lehrer und genossen gemeinsam das selbst zubereitete essen. Des Öfteren hörte man am Tisch stolze und zufriedene Kinder: „Boa ist das lecker.“ Das war schon ein einzigartiges Erlebnis.

Einschulungsfeier an unserer Schule

Jedes Jahr findet die Einschulungszeromonie  unserer ABC-Schützen im Insel Circus in Wenningstedt statt. Bei dem Gottesdienst von Pastor Rainer Chinnow und einer Theateraufführung der 4. Klasse, erleben die “Kleinsten der Schule” einen besonderen Schulstart, an dem die ganze Familie und Freunde willkommen sind.

Schulfahrt nach St. Peter-Ording

Dieses Jahr fand wieder einmal unsere Schulfahrt statt. Alle Schüler und Lehrer fuhren in das evangelische Jugenderholungsdorf in St. Peter-Ording. Jede Klasse wohnte in einem eigenen Haus, die maritime Namen, wie Klabautermann oder Kap Horn, trugen. Auf dem großzügigen Gelände trafen sich immer wieder die Kinder der unterschiedlichen Klassenstufen und nutzten die Zeit zum gemeinsamen Spielen. Man besuchte sich gegenseitig und inspizierte die Zimmer. Bei den Ausfluegen, die z.T. auch klassenübergreifend organisiert wurden, lernten die Kinder u.a. die heimische Tierwelt kennen, oder erlebten das Leben des Mittelalters bzw. des Barocks. Beim Bernsteinschleifen fertigte jedes Kind sein Andenken an diese Fahrt. Freitags kehrten alle müde und zufrieden wieder nach Hause zurück.

Matheolympiade

Auch in diesem Schuljahr fuhr wieder ein Team der Norddörferschule zur Kreisentscheidung der Matheolympiade nach Husum in die Klaus-Groth-Schule. Im Oktober fand der Schulentscheid in unserem Freiarbeitsraum statt. Gut dreißig Kinder der dritten und vierten Klassen nahmen am Schulentscheid teil. Die drei besten Kinder bildeten das Team, das dann im November nach Husum fahren durfte. Zwei Stunden hatten die Teilnehmer Zeit in ihrer Gruppe an den Aufgaben zu tüfteln. Danach konnten die Kinder sich die Zeit in der Bewegungslandschaft oder mit Mathe-Spielen vertrieben werden. Dieses Mal reichte es noch nicht für eine Platzierung, die die Teilnahme auf Regionalebene sicherte, aber wie sagt doch der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles.“

Nach oben scrollen